Diplomaten-Seder im Gemeindezentrum

2024 04 16 seder dinner schmidl 29

Am 16. April fand der jährlich stattfindende Seder der Botschaft des Staates Israel im Gemeindezentrum statt. Gemeinsam mit hochrangigen Diplomaten, Redakteuren sowie Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde wurde die Seitenstettengasse wieder zu einem Ort, an dem unsere Traditionen nicht nur gefeiert werden, sondern auch zum Kennenlernen einladen.

Nach einer anfänglichen Begrüßung von Botschafter David Roet, Nikolaus Marschik und IKG Präsident Oskar Deutsch führte Oberrabbiner Jaron Engelmayer durch den Seder-Abend. Er erkläre den Besucherinnen und Besuchern die symbolischen Gesten der Speisen sowie den Verlauf eines typischen Seder-Mahls. Musikalisch wurde er von Oberkantor Shmuel Barzilai begleitet. 

Gerade in Zeiten, in denen Israel mit seinen Verbündeten für seine Freiheit und Sicherheit kämpft, ist es wichtig, an die Befreiung des jüdischen Volkes aus der Sklaverei zu erinnern.