Buntes Purim im Stadttempel!

Purim

Am 24. März war es wieder so weit: Die Megillah-Lesung mit Kinderprogramm, veranstaltet vom Rabbinat der IKG Wien in Zusammenarbeit mit Bnei Akiva, fand im Stadttempel und im Gemeindesaal statt. Etwa 400 Personen, Kinder und ihre Eltern waren vor Ort und feierten gemeinsam die Geschichte der Rettung des jüdischen Volkes.

Zu Besuch war dieses Jahr auch ein besonderer Gast: Miriam, vom der ORF-Sendung, Religionen der Welt. Sie kam, als Prinzessin verkleidet, in den Stadttempel um etwas über das Purim-Fest zu lernen. 

Sie erfuhr, was an Purim gefeiert wird, warum so viel Lärm mit Ratschen gemacht wird, was Mischloach-Manot ist und wie Haman-Taschen schmecken. 

2024 03 24 purim stadttempel schmidl 75

Im Vorfeld der Purim-Feier startete ein Masken-Gewinnspiel bei dem die Kinder kreativ gefordert waren. Unter den vielen eingesendeten Bildern wurden vier Hauptgewinne ausgelost, die von IKG-Präsident Deutsch und Vizepräsidentin Prutscher überreicht wurden. Natürlich gab es auch Trostpreise für alle anderen Teilnehmenden sowie Mischloach Manot für alle Kinder.

Vor der Megillah-Lesung im Stadttempel bastelten die Kinder gemeinsam Raaschanim und Masken. Der israelische Sänger Daniel Yehudah motivierte die Kinder zum ausgelassenen Singen und Tanzen. Beim Fotoautomaten konnten lustige, grimmige und komische Fotos gemacht werden.

Die große Megillah-Lesung im Stadttempel wurde von MMag. Thomas Gross gelesen und mit Sirenen sowie einer Bilder-Show begleitet. Die musikalische Umrahmung fand durch Oberkantor Shmuel Barzilai und Sänger Daniel Yehudah statt.

Am Sonntag besuchte auch der Hilfsverein TMICHA gemeinsam mit Kindern der ZPC-Schule das Maimonides-Zentrum. Die Schülerinnen übergaben dabei unseren Ältesten die Mischloach-Manot-Pakete, die Tage zuvor liebevoll in der Zwi Perez-Chajes-Schule verpackt worden waren. Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern sowie unseren Sponsoren, die diese Hilfsaktion möglich gemacht haben.

Tmich a1 img 3599