>

Zeitzeugenforum „Erlebte Geschichte“ Regisseur Wolfgang Glück

Datum & Uhrzeit: 13.12.2017, 17:00 - 17:00

Veranstaltungsinfos

Zeit: 13.12.2017, 17:00 - 17:00


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-86230-b2i7ym
Zeitzeugenforum „Erlebte Geschichte“ Regisseur Wolfgang Glück
Gespräch und Filmvorführung im neuen Haus der Geschichte in St. Pölten

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2017 um 18.00 Uhr ist Theater- und Filmemacher
Wolfgang Glück
im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Erzählte Geschichte“ im Museum Niederösterreich zu Gast. Nach einem Zeitzeugengespräch unter der Moderation von Reinhard Linke wird sein Film „38 – Auch das war Wien“ im Museumskino präsentiert.

In dem Film „38 – Auch das war Wien“ verarbeitete der 1929 geborene Wolfgang Glück seine Erlebnisse zur Zeit des Nationalsozialismus. Dieses Werk wurde 1987 als einer von fünf Filmen für den Oskar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der heute 87-jährige Regisseur durch die Verfilmung des Friedrich-Torberg-Romans „Der Schüler Gerber“. Die Produktion von 80 abendfüllenden Spielfilmen, 400 Fernseharbeiten und 100 Theaterinszenierungen waren von der Begegnung mit faszinierenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts begleitet.

Das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich ist nicht nur Ausstellung, sondern auch Plattform für Dialog und Diskussion. Zeitzeugengespräche sind zentraler Bestandteil dieser lebendigen Art der Geschichtsvermittlung. So waren zuletzt die Widerstandskämpferin Käthe Sasso oder das St. Pöltner Urgestein Heidi Mondl zu Gast.

Zeit & Ort:             Mittwoch, 13. Dezember 2017, 18.00

                                    Museum Niederösterreich, Museumskino

Kulturbezirk 5, 3100 St. Pölten

Eintrittspreis:          EUR 9,00 pro Person

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Anmeldung:              +43 2742 90 80 90-998 oder anmeldung@museumnoe.at

Rückfragehinweis:
Mag. phil. Florian Müller, Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
M +43 664 604 99-911 | T +43 2742 90 80 90-911 | florian.mueller@museumnoe.at