>

Vergessene Sagen der Bibel. Lieder aus dem „Jüdischen Liederbuch“

Datum & Uhrzeit: 20.11.2018, 19:00 - 19:00

Veranstaltungsinfos

Zeit: 20.11.2018, 19:00 - 19:00


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-6783-ymaj6a
WIEN Musikverein, Dienstag, 20.11.2018 um 20 Uhr
MICHAEL KÖHLMEIER mit TIMNA BRAUER & ELIAS MEIRI ENSEMBLE












Vergessene Sagen der Bibel


Michael Köhlmeier gilt als einer der profiliertesten Schriftsteller Österreichs. Mit seinem neuen Roman „Bruder und Schwester Lenobel“, der im Oktober Platz eins der ORF-Bestenliste belegt, befindet er sich gerade auf Lesetour. Wenn er am 20. November im Musikverein auftritt, ist er jedoch nicht lesend, sondern als begnadeter Erzähler zu erleben, wie es bei seinen Auftritten im Gläsernen Saal mittlerweile zur Tradition wurde – und es ist jedes Mal erstaunlich, wie es Michael Köhlmeier vom ersten gesprochenen Wort an versteht, das Publikum in den Bann der jeweiligen Geschichte zu ziehen, seien es Märchen und Sagen, religiöse Schriften oder historische Ereignisse. Im Mittelpunkt steht immer seine unnachahmliche Erzählkunst, mit der er uns dieses Mal Apokryphen näher bringen wird. Diese „vergessenen Sagen der Bibel“ sind religiöse Schriften jüdischer bzw. christlicher Herkunft aus der Zeit zwischen etwa 200 vor und 400 nach Christus, die nicht in einen biblischen Kanon aufgenommen wurden oder über deren Zugehörigkeit Uneinigkeit besteht, sei es aus inhaltlichen oder religionspolitischen Gründen, oder weil sie erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind.
Michael Köhlmeier selbst sagt zur Thematik dieses Abends: „Die Bibel ist ein Kontinent, umlagert von vielen Inseln; diese Inseln sind Geschichten, die entweder aus dem kanonisierten Text ausgeschieden wurden – die Gründe dafür sind nicht immer nachvollziehbar –, oder es sind Texte, die später hinzugekommen sind, um Widersprüche aufzulösen, Ungereimtheiten zu erklären oder einfach weiterzuerzählen, wo der heilige Text zu knapp, zu spröde ist. Allein die Geschichten, die sich um den größten Helden, Moses, ranken, würden ein Buch füllen, umfangreicher als die Bibel selbst. All diese Geschichten gehören zum hebräischen Mythos, sie sind manchmal rebellisch, oft märchenhaft, immer aber verzaubern sie uns.“ Kombiniert werden die Apokryphen, die Michael Köhlmeier in seinen Erzählungen sicher wieder mit Bezügen zur Gegenwart in einen größeren Zusammenhang setzen wird, mit Liedern aus dem „Jüdischen Liederbuch“, interpretiert von Timna Brauer und Elias Meiri Ensemble.











Info und Karten hier




Weitere Veranstaltungen:

WIEN, Dienstag, 22.11.2018 um 19 Uhr
WIENER STRASSENMUSIK  im SALON GUSTL  

2. Abend einer Konzertreihe von Timna Brauer, Elias Meiri und Gerald Matt
im SALON GUSTL, Erdbergstraße 21, 1030 Wien
Info und Reservierungen: verein@passt-eh.at
Einen kurzen Fernsehbeitrag zum ersten Abend finden Sie hier

MÖDLING, Sonntag, 25.11.2018 um 16 Uhr
TIMNA BRAUER & ELIAS MEIRI

Konzert in der Waisenhauskirche Mödling im Rahmen des Adventmarkts
von der Lebenshilfe NÖ – Werkstätte Mödling
Adr. Wiener Straße 18, 2340 Mödling

DEZEMBER 2018

WIEN, Dienstag, 4.12.2018 um 19.30 Uhr
JAM SESSION MIT ELIAS MEIRI

im ZWE, Floßgasse 4, 1020 Wien
Bass: Ciara Moser
Schlagzeug: Harald Tanschek

WIEN, Mittwoch 5.12.2018 um 19 Uhr
WIENER STRASSENMUSIK im SALON GUSTL     
                         
3. Abend einer Konzertreihe von Timna Brauer, Elias Meiri und Gerald Matt
im SALON GUSTL, Erdbergstraße 21, 1030 Wien
Info und Reservierungen: verein@passt-eh.at
Einen kurzen Fernsehbeitrag zum ersten Abend finden Sie hier

Aktuelle Events