>

Theaterstück mit Schulvorführungen: Lebenslang

Datum & Uhrzeit: 12. - 19.06.2019

Veranstaltungsinfos

Zeit: 12. - 19.06.2019


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-6783-w0bbx7

Hermann Langbein, Widerstandskämpfer, Auschwitz-Überlebender, Autor. Daniel Langbein, Schauspieler.





Großvater und Enkel begegnen sich und das Publikum wird Zeuge, wie sich Zeitschichten übereinanderlegen und Spuren der Vergangenheit im Hier und Jetzt der Aufführung sichtbar werden.


Daniel Langbeins Solo „Lebenslang“ entstand 2017 am tjg. theater junge generation in Dresden, es ist seine zweite Arbeit in der er sich mit dem Nachlass seines Großvaters auseinandersetzt.


Im Anschluss an die fünfzehnminütige Performance findet ein moderiertes Nachgespäch mit Daniel Langbein statt.


Konzept, Regie und Schauspiel Daniel Langbein

Kostüm Ulrike Kunze

Bewegunscoaching Anna Maria Damm

Dramaturgie Kathi Loch

Künstlerische Mitarbeit Nils Zapfe




Personen

Mein Name ist Daniel Langbein, ich bin Schauspieler, 1987 in Wien geboren und befasse mich seit meiner Ausbildung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz mit der Person und der Geschichte meines Großvaters Hermann Langbein. Er kämpfte im spanischen Bürgerkrieg mit den Internationalen Brigaden und kam über französische Lager zuerst nach Dachau und von 1942 bis 1944 für zwei Jahre in das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz. Er

konnte gemeinsam mit anderen eine internationale Widerstandsorganisation in Auschwitz aufbauen, überlebte und hat sein gesamtes Leben der Aufarbeitung des Erlebten und der wissenschaftlichen Analyse von Auschwitz und anderen Konzentrations- und Vernichtungslagern gewidmet.


Ausgangspunkt

Ein kleiner Teil seines Nachlasses ist eine Reihe von Videointerviews die 1983 im entstanden. Dieses Bildmaterial war Ausgangspunkt für meine Arbeit „Lebenslang“. Ich suchte nach einem persönlichen Zugang zu dem Vermächtnis meines Großvaters und fand mit diesem Stück eine Möglichkeit mit theatralen Mitteln eine Auseinandersetzung mit unserer Geschichte anzustoßen.


Ablauf

Das Solo „Lebenslang“ entstand im April 2017 am tjg theater junge generation in Dresden, es dauert etwa 15 Minuten und wird begleitet von einem moderierten Nachgespäch.


Vormittagsvorstellungen, Rahmenzeit 11-14 Uhr, gespielt wird ab 40 Personen: 12., 13., 14.6.2019


Abendvorstellungen:

18. und 19.6.2019 um 20 Uhr


Kosten: € 9,50 pro Schüler*in, Begleitpersonen sind frei


Infos und Anmeldung: Kathrin Kukelka-Lebisch, 01/512 13 54

kathrin.kukelka-lebisch@drachengasse.at

www.drachengasse.at



Theater Drachengasse, Drachengasse 2, 1010 Wien.


12.06.2019 11:00   -  19.06.2019 20:00   |