>

Stilles Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November 2020

Datum & Uhrzeit: 09.11.2020, 17:00 - 17:00

Veranstaltungsinfos

Zeit: 09.11.2020, 17:00 - 17:00


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-19028-9bnh3d
In der Nacht vom 9. auf den 10. November 2020 jährt sich zum 82. Mal jene grausame Nacht, in der
die jüdische Bevölkerung im damaligen Deutschen Reich für rechtlos erklärt wurde. Mit der vom NS-Regime im ganzen Reich organisierten Zerstörung jüdischer Synagogen und Häuser sowie der Misshandlung unzähliger jüdischer Mitmenschen beginnen jene Gräueltaten, die schlussendlich zur Ermordung und Vernichtung der Juden in Europa geführt haben.

Im heurigen Jahr zeigen die schrecklichen Ereignisse in Wien am vergangenen Montag, sieben Tage vor dem 9. November, wie notwendig es ist, wachsam zu sein und daran zu erinnern, welche Folgen ideologischer Wahn haben kann. Wenn es heute von totalitärem Gedankengut motivierte einzelne Täter oder Gruppen sind, so war in der NS-Zeit der Staat in die Hände von Verbrechern gefallen, die den Terrorismus mit staatlichen Mitteln organisieren konnten. Überlassen wir die Bühne nicht dem Terror und dem Hass! In diesem Sinne sagte Bundespräsident
Alexander Van der Bellen in seiner Ansprache am 3. November 2020: „Hass kann niemals so stark sein wie unsere Gemeinschaft in Freiheit, in Demokratie, in Toleranz und in Liebe.“

Statt der Feier am Alten Markt: stilles Gedenken an Stolpersteinen
Die Gedenkfeier, die wir jährlich am Alten Markt beim Stolperstein von Walter Schwarz gestalten, kann diesmal wegen der Covid-19-Pandemie nicht in der gewohnten Form stattfinden.
Wir werden aber mit wenigen Menschen um 18:00 Uhr beim Stolperstein von Walter Schwarz Kerzen entzünden, Rosen niederlegen und für einige Gedenkminuten innehalten.

Wir laden auch dazu ein, an diesem Abend wie in den vergangenen Jahren an möglichst vielen Stolpersteinen Rosen nieder zu legen und / oder Kerzen aufzustellen. Auf diese Weise wird das Gedenken an das Geschehen am 9./10. November 1938 in der Stadt sichtbar.

Kaddisch in der Kollegienkirche verschoben auf den 27. Jänner 2021
Aus aktuellem Anlass muss auch das Programm zum Gedenktag an die Reichspogromnacht auf den 27. Jänner 2021 (Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust) verschoben werden.
Die Kollegienkirche ist aber am 09. November zum stillen Gedenken bis 19.30 Uhr geöffnet.

Aktuelle Events