>

Lesung mit Musik: Alles in Ordnung - Ein Alfred Polgar Abend mit Karl Markovics & Neue Wiener Concert Schrammeln

Datum & Uhrzeit: 25.03.2017, 18:30 - 16:00

Veranstaltungsinfos

Zeit: 25.03.2017, 18:30 - 16:00


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-86230-pa67kv
aus der Reihe: Ach, sie sind mir so bekannt ...

Lauschen Sie den Texten des Feuilleton-Schreibers und Drehbuchautors, dessen zweimalige Flucht vor den Nationalsozialisten, ihn über Frankreich in die USA führte und dessen Theaterkritiken, zu den besten des 20. Jahrhunderts zählen. Oftmals geprägt von Ironie, aber stets pazifistische Grundeinstellung und scharfzüngige Gesellschaftskritik kennzeichnet das literarische Schaffen dieses so vielseitigen Schriftstellers.

Interpretierend im Geist unserer Zeit, bestehend aus alten, neuen und eigenen Kompositionen, spielt das vierköpfige Ensemble der Neuen Wiener Concert Schrammeln, Melodien der für Wien typischen Musikgattung des 19. Jahrhunderts und nach den Musikern Johann und Josef Schrammel benannten Wiener Volksmusik. Zwischen Konzerten auf der ganzen Welt, zieht es die Musiker immer wieder in die Heurigen Wiens. Frei nach dem Meister der kleinen Form: „Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt“.

Neue Wiener Concert Schrammeln:
Peter Uhler - Violine
Nikolai Tunkowitsch - Violine
Helmut Th. Stippich - Chromatische Knopfharmonika
Peter Havlicek - Kontragitarre

Karl Markovics gestaltet mit den Neuen  Wiener Concert Schrammeln einen Alfred Polgar Abend und zeigt dabei von  wie viel Ironie, aber von welch stets pazifistische Grundeinstellung und scharfzüngige Gesellschaftskritik das literarische Schaffen  dieses so vielseitigen Schriftstellers geprägt war.