>

Konzert: Klezmer meets Gospel

Datum & Uhrzeit: 05.12.2016, 19:00 - 19:00

Veranstaltungsinfos

Zeit: 05.12.2016, 19:00 - 19:00


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-86230-xhxv7h
2007 wurde die Bezirkspartnerschaft zwischen Wien-Leopoldstadt und Brooklyn/New York von Stadträtin Renate Brauner mit dem damaligen Borough President Marty Markowitz ins Leben gerufen. Beiden war ein Schul – und ein kultureller Austausch zwischen diesen in ihrer Bevölkerung ähnlichen Bezirken ein Anliegen. Im nächsten Jahr können wir auf 10 Jahre Partnerschaft zurückblicken.
Im Tachles am Karmeliterplatz laden wir dazu zu einem ganz besonderen Konzert ein – „Klezmer meets Gospel“

Die Mitwirkenden:

Mit Aliosha Biz und Alexander Shevchenko vertreten zwei hochkarätige Virtuosen die Klezmer Szene.

Aliosha Biz 1970 in Moskau geboren, lebt und arbeitet seit 1989 in Wien nicht nur in Bereichen traditioneller Musik, sondern auch im Klassikbereich. Auftritte: „Klezmer Reloaded“, „Dobrek Bistro“, „Russian Gentleman Club“. mit den Philharmonikern, den Wiener Sängerknaben, uva. Zahlreiche eigene CDs und Gastauftritte bei Produktionen u. a. mit Maria Bill und Timna Brauer.

Alexander Shevchenko spielt auf einem russischen Knopfakkordeon. In der Ukraine geboren, lebt er mittlerweile auch seit einigen Jahren in Wien und ist neben seinen Tätigkeiten bei zahlreichen Musikgruppen auch ein gefragter Theatermusiker. Einige CDs mit Klezmer Reloaded.

Derry Grey in der Steiermark geboren, lebt seit 8 Jahren in der Leopoldstadt. Er ist mitverantwortlich für eine neue Art von Volksmusik. Mitte der 80er Jahre hat er erstmalig mit der Gruppe „Aniada a Noar“ und dem Retzhof Festival Begründer Ernst Pozar eine LP aufgenommen, die laut Lexikon für Folk & Volxmusik „ganz bewusst die Grenzen zwischen österreichischer Volksmusik und Weltmusik verschwimmen ließ“. 1980 gründete er die noch immer bestehende Gruppe „Okemah“, mit der er über ein Dutzend Tonträger aufgenommen hat, unter diesen zwei Gospel Alben. Er war mehrmals auf Irland – und USA Tournee und die Guthrie Familie zählt zu seinen Freunden. Red Sonja, Jazzer Norberto Pronto und Ines Wurzer spielten mit Derry Grey 2012 im Metropol, gemeinsam mit Woody Guthrie Enkelin Sarah Lee Guthrie, Willi Resetarits, Hans Theessink und Ernst Molden.

Katie Kern ist seit zwei Jahren Mitglied in der Band und in Wiener Blueskreisen sehr bekannt und gefragt. Alljährlich arbeitet sie in Nashville als Studiomusikerin. Ihre erste von mittlerweile 4 CDs hat sie noch gemeinsam mit Jazzlegende Oscar Klein eingespielt.

 Eintritt frei – die KünstlerInnen freuen sich über eine Spende