>

Kino und Publikumsgespräch: LILI MARLEEN

Datum & Uhrzeit: 29.04.2019, 17:00 - 17:00

Veranstaltungsinfos

Zeit: 29.04.2019, 17:00 - 17:00


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-6783-tm151r
Fassbinders LILI MARLEEN – der teuerste deutsche Film nach 1945. Ein verstörendes und irritierendes Erlebnis. Entlarvung der Nazi-Traumfabrik und deren Demontage oder verherrlichende Nazi-Popkultur im Gewand eines »deutschen Hollywood-Films«? Saul Friedländer erkannte hier eine Vereinigung von »Sentimentalität, Kitsch und Tod«. »Ich wollte etwas machen«, sagte Fassbinder 1981, »was bislang noch niemand gemacht hat: das Dritte Reich über die faszinierenden Einzelheiten seiner Selbstdarstellung durchschaubar machen.« Fassbinder als Neo-UFA-Regisseur: Sentiment mit Todesgeruch, »Wunschkonzert reloaded«. (Klaus Davidowicz)

 

Mo 29.4. 19:00




Ort: METRO Kinokulturhaus, Historischer Saal