>

Internationaler Holocaust- Gedenktag 2020. Gedenkstunde am 27. Jänner 2020 in Linz

Datum & Uhrzeit: 27.01.2020, 07:00 - 16:00

Veranstaltungsinfos

Zeit: 27.01.2020, 07:00 - 16:00


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-6783-gdxpns
Die Österreichischen Freunde von Yad Vashem laden zusammen mit der Stadt Linz am 27. Jänner um 19:30 Uhr zur Gedenkstunde anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages in das Pressezentrum des Alten Linzer Rathauses ein.

Programm
Einleitende Worte: Günther Schuster Vorsitzender Österreichische Freunde von Yad Vashem
Grußworte: MMag. Klaus Luger Bürgermeister der Landeshauptstadt Linz
Interview: Univ.Doz.Dr. Harry Merl - Pascal Merl
Musikalische Umrahmung: Mirjam & Besmir Veshti (Querflöte & Piano)
Moderation: Ulrike Schuster Generalsekretärin Österreichische Freunde von Yad Vashem


Als Überlebender der NS-Zeit berichtet Harry Merl im Interview mit seinem Enkel Pascal aus seinem bewegten Leben.
Mit der Pogromnacht im November 1938 endet für den damals 4-jährigen Harry Merl die harmonische Kindheit in Wien. Seine Eltern werden zur
Zwangsarbeit verpflichtet. Er ist jahrelang täglich bis zu 14 Stunden allein in einem engen Raum und darf auch nicht zur Schule gehen.
Als die Familie erfährt, dass sie deportiert werden soll, können sich alle drei in einem kalten Kohlenkeller verstecken und werden 1945 von den
Alliierten befreit.
Geprägt von seinen traumatischen Erlebnissen studiert Harry Merl Medizin und Psychiatrie. Er führt als erster und einziger Therapeut die aus den USA kommende Familientherapie ein und wird so zum Wegbereiter der Systemischen Psychotherapie in Österreich.
Vom verfolgten jüdischen Kind zum Vater der Familientherapie

Die Gedenkstunde findet am 27. Jänner 2019
im Pressezentrum des Alten Linzer Rathauses, Hauptplatz 1, 4020 LINZ im 4. Stock statt.
Beginn 19:30 Uhr