>

Gesprächskonzert: Echo des Unerhörten. Ernst Krenek

Datum & Uhrzeit: 10.11.2016, 18:00 - 18:00

Veranstaltungsinfos

Zeit: 10.11.2016, 18:00 - 18:00


Zum Kalender hinzufügen

IKG

IKG Wien Placeholder

Anlässlich des 25. Todestages von Ernst Krenek findet im RadioCafe im ORF RadioKulturhaus am Donnerstag, den 10. November 2016 um 19:00, ein Gesprächskonzert statt.

Neben Liedern und Arien sowie dem 5. Streichquartett des Komponisten wird Irene Suchy ein Gespräch mit Clemens Zoidl (Ernst Krenek Institut) und Michael Haas (exil.arte) führen.

Ernst Krenek war einer der erfolgreichsten und widersprüchlichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Auf Grund seines Geburtsdatums (23. August 1900 in Wien) war er gleichzeitig ein Zeitzeuge der Moderne. Als Schüler Franz Schrekers und Freund der Schönbergschule sind zwar die Anfänge seines Schaffens charakterisiert, aber Krenek wurde gleichsam durch seine Polystilistik, welche auf jede kleinste Vibration der Zeitgeschichte rekurrierte, zum Symbol dieses vergangenen Jahrhunderts und gleichzeitig zu einem Enigma. Dieses Jahr jährt sich sein Todestag zum 25. Mal (22. Dezember 1991 in Palm Springs, Kalifornien) und dies nimmt die exil.arte-Serie „Echo des Unerhörten“ zum Anlass Kammermusik, Lieder und Arien dieses Komponisten zu kombinieren und zu präsentieren. Das Adamas Quartett hat gerade ihre neue CD veröffentlicht und wird das 5. Streichquartett des Komponisten vorstellen. Lydia Krüger, Martin Vácha und Steven Scheschareg führen in das Lied- und Arienschaffen ein, Irene Suchy moderiert das interessante Konzert.

 

Mitwirkende:

Adamas Quartett

Lydia Krüger / Sopran

Steven Scheschareg / Bariton

Martin Vácha / Bariton

Ines Schüttengruber / Klavier

Daniel Prinz / Klavier

 

Irene Suchy / Moderation

Clemens Zoidl / Ernst Krenek Institut

Michael Haas / exil.arte

 

Das Konzert wird live gestreamt und ist daher über das Internet nur während des Konzertes abrufbar.

Eintritt: EUR 17,-
Ermäßigungen: ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%