>

Gespräch Finding Robert Haas

Datum & Uhrzeit: 21.02.2017, 17:30 - 17:30

Veranstaltungsinfos

Zeit: 21.02.2017, 17:30 - 17:30


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-86230-uog65e




Die Ausstellung „Robert Haas. Der Blick auf zwei Welten“ rückt einen großen, aber beinahe vergessenen Künstler wieder ins Licht. Wie aber kam es dazu?

Ausstellungskuratoren Anton Holzer und Frauke Kreutler berichten vom abenteuerlichen Fund dieses Kulturschatzes in einer Scheune im ländlichen New York und erörtern seine außerordentliche Relevanz für die Fotogeschichte Österreichs. Dabei beleuchten sie viele Aspekte der Biografie von Robert Haas, von seiner Zeit als offizieller Fotograf der Salzburger Festspiele über seine Flucht aus dem nationalsozialistischen Wien bis zu seiner bemerkenswerte Rolle in der New Yorker Kunstszene der Nachkriegszeit.





Moderation: Matti Bunzl, Direktor Wien Museum




Eintritt frei! Um Anmeldung wird gebeten.


http://www.wienmuseum.at/de/veranstaltung/finding-robert-haas-2017-02-21-4340.html