>

Studientag: Gesetz oder Evangelium? Eine folgenreiche Polarisierung

Datum & Uhrzeit: 29. - 01.05.2017

Veranstaltungsinfos

Zeit: 29. - 01.05.2017


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-86230-hhu4ju
Studientag der Evangelischen Pfarrgemeinde Stockerau und des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit, bei dem Oberrabbiner Folger einen Vortrag halten wird.

Über Jahrhunderte hinweg förderte die polarisierte Darstellung der scheinbaren Gegensätze „Gesetz“ (Torah) und „Evangelium“ den theologisch untermauerten Anti judaismus der Kirchen. Dabei findet sich „Evangelium“ doch auch im Alten Testament. Ebenso gleicht die Bezeichnung der „frohen Botschaft“ für das Evangelium den liebevollen jüdischen Beschreibungen der Torah: „Wir freuen uns und sind allezeit fröhlich über die Worte deiner Weisung (Torah), deiner Gebote und deiner Satzungen, denn sie sind unser Leben und unsere Lebenszeit.“ (Gebet am Shabbat).
Was am Weg zum heurigen Reformationsjubiläum in Salzburg 2015 zu „Martin Luther und die Juden“ angestoßen worden ist, wird hier weitergeführt.

Es gibt für Teilnehmende die Möglichkeit, koscheres Essen zu bekommen.

Mehr zu dem Studientag als pdf

 

 

Aktuelle Events