>

Gedenkstunde für Roma und Sinti

Datum & Uhrzeit: 26.04.2019, 09:00 - 15:00

Veranstaltungsinfos

Zeit: 26.04.2019, 09:00 - 15:00


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-6783-k8zc4z





Gedenkstunde für Roma und Sinti

Am Mahnmal, Ignaz Rieder Kai 21, 5020 Salzburg


Freitag, 26. April 2019, 11.00 Uhr

(beim Spielplatz, 500 m salzachaufwärts ab Volksgarten)


Begrüßung:

Christian Klippl, Obmann Kulturverein österreichischer Roma


Prolog:

Schüler*innen der Klasse 4. Klasse des Privatgymnasiums der Herz-Jesu-Missionare

mit den Lehrer*innen Mag.a Lisa Körner und Mag. Oliver Baumann


Ansprachen:

Rosa Gitta Martl, Tochter der KZ-Überlebenden Rosa Winter

Mag.a Martina Maschke, Leiterin der Abteilung für bilaterale internationale Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit im Bereich Erinnerungskultur – BMBWF

Vertreter*innen der Politik von Stadt Salzburg und Land Salzburg (angefragt)


Kranzniederlegung


Während der nationalsozialistischen Herrschaft wurden am ehemaligen Trabrennplatz Sinti und Roma eingesperrt und von dort in das sogenannte„Zigeunerlager“ Maxglan gebracht. Auf Grund des Auschwitz-Erlasses wurde das Lager Maxglan Ende März / Anfang April 1943 aufgelassen. Der Großteil der Sinti und Roma wurde nach Auschwitz deportiert, eine kleinere Gruppe kam nach Lackenbach. Nur wenige überlebten.



26.04.2019  |  11:00  -  12:00   |


Der Kulturverein österreichischer Roma und das Friedensbüro Salzburg








Aktuelle Events