>

Filmstart: Auf Ediths Spuren / Tracking Edith

Datum & Uhrzeit: 30. - 31.03.2017

Veranstaltungsinfos

Zeit: 30. - 31.03.2017


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-86230-zcf0o
ein Film von Peter Stephan Jungk

Die Kamera als Waffe im Kampf gegen die Ungerechtigkeit in der Welt: Der Dokumentarfilm „Auf Ediths Spuren“ erzählt die wahre Geschichte einer österreichischen KGB-Spionin, die maßgeblich daran beteiligt war, dass Russland kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in den Besitz der Atombombe kam: Edith Tudor-Hart (1908-1973).

Sie war eine bekannte Fotografin, die das Elend der 1930er Jahre in Wien und London abbildete. In ihrem Doppelleben rekrutierte sie den Spion des Jahrhunderts, Kim Philby, und half mit, die 'Cambridge Five', den erfolgreichsten und berühmtesten Spionagering aufzubauen, den die Sowjetunion je beschäftigt hat.

„Keine Frage: Edith war der Angelpunkt der Cambridge Five. Ohne ihre Beteiligung wäre der Spionagering wahrscheinlich nie entstanden ... Diese Menschen haben den Lauf der Geschichte verändert! Der Schaden, den sie angerichtet haben, war enorm. Denken Sie nur an John Cairncross. Er versorgte die Sowjetunion mit der ersten Information, dass die englische Regierung entschieden habe, Atomwaffen zu entwickeln. Das hat den Lauf der Geschichte verändert."
Nigel West (Militär- und Geheimdiensthistoriker)