>

Esra Sommerkino 2017: Seefeuer

Datum & Uhrzeit: 07.09.2017, 17:30 - 17:30

Veranstaltungsinfos

Zeit: 07.09.2017, 17:30 - 17:30

Tickets kaufen

Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-86230-65pi5m


Zum Film:


Doku I/F 2015, 108 Min., Regie, Buch und Kamera: Gianfranco Rosi


Die winzige italienische Insel Lampedusa war in den letzten 20 Jahren das Ziel von über 400.000 Menschen, die in altersschwachen, überladenen Booten aus Afrika übersetzten. Dem gegenüber stehen die etwa 6.000 InselbewohnerInnen, die hier seit Jahrhunderten ihr ruhiges, vom Fischfang geprägtes Leben führen. Der Regisseur Gianfranco Rosi ging 2014 für 18 Monate nach Lampedusa, weil er der polemischen Berichterstattung und dem Sensationsjournalismus kein Vertrauen schenkte und sich ein eigenes Bild machen wollte, wie weit die humanitäre Katastrophe hier den Alltag prägt. Er begleitete filmisch einige der Inselbewohner, vor allem den 12-jährigen Samuele und den Inselarzt, Dr. Bartolo.


Der Film beschreibt zwei Welten, die hier nebeneinander stehen und sich – obwohl auf engstem Raum – kaum berühren. Schnittpunkt der beiden Welten ist nur der Inselarzt Dr. Bartolo, der sowohl die InselbewohnerInnen wie auch die aus dem Meer Geretteten behandelt und seit 30 Jahren bei jeder Landung eines Schiffes am Hafen ist. „Jeder, der von sich behauptet, ein Mensch zu sein, hat die Verpflichtung zu helfen", sagt er einmal.


Rosi kommentiert nicht, führt keine Interviews. Seine Bilder sind die größte Stärke des Films, er ist, wie auch schon in seinen früheren Filmen, ein souveräner Menschenbeobachter und fordert dazu auf, selbst genauer hinzusehen. Mit dem Konflikt zwischen banalem Alltag und alltäglichem Ausnahmezustand etabliert Rosi ohne jede Skandalisierung eine unbequeme Wahrheit: Dass Leben angesichts größter Dramen parallel verlaufen kann, in stetiger Nähe, ohne davon berührt zu sein. (Frankfurter Rundschau)


2016 wurde ‚Seefeuer‘ (Originaltitel ‚Fuocoammare‘) als erster Dokumentarfilm in der Geschichte der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt er u.a. den Amnesty International Filmpreis und den Eurpäischen Filmpreis 2016 (Bester Dokumentarfilm). 2017 wurde er für einen Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert.


Die Vorführung findet unter freiem Himmel statt.
Der Eintritt ist frei.
Freie Platzwahl! Karten- oder Platzreservierungen sind daher leider nicht möglich.





Do. 7. September 2017,
Beginn 19.30 Uhr, Einlass ab 18.45 Uhr


ESRA, 1020 Wien, Tempelgasse 5, großer Vorplatz
(barrierefreier Zugang)


Wir bitten um Anmeldung unter info(at)esra.at oder Tel. (01) 214 90 14 oder auf der Website.
Bitte haben Sie Verständnis für die notwendigen  Sicherheitsmaßnahmen und bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis mit.
ESRA veranstaltet das Open Air Sommerkino in Kooperation mit dem volxkino.