>

Buchpräsentation Sandra Wiesinger-Stock: "Das Exil war meine Universität". Hannah Fischer

Datum & Uhrzeit: 25.10.2016, 16:30 - 18:00

Veranstaltungsinfos

Zeit: 25.10.2016, 16:30 - 18:00


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-86230-8c8x6w
hanna_fischerHannah Fischer musste Österreich mit 13 Jahren - von den Nationalsozialisten verfolgt - verlassen. Im Exil in Großbritannien wurde sie Schülerin Anna Freuds. Nach ihrer Rückkehr 1946 und ihrem Studium an der Universität Wien sorgte sie als Kinderpsychologin und psychoanalytisch orientierte Pädagogin für einen Wissenstransfer von Anna Freuds Lehre zurück nach Österreich, und - durch ihre Initiierung des Anna Freud Kindergartens in Wien - für eine institutionelle Erneuerung der psychoanalytischen Pädagogik. Durch ihr breites internationales soziales und pädagogisches Engagement verkörpert sie in besonderer Weise die demokratisch-humanistische Tradition des Exils.

Die von Sandra Wiesinger-Stock verfasste Biografie erschien zu Hannah Fischers 91. Geburtstag am 27. September 2016 in der Reihe Exil-Leben der Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung (öge). Hannah Fischer verstarb völlig unerwartet, kurz nach Erscheinen ihrer Biographie, einen Tag nach ihrem Geburtstag.

.tribe-events-event-image{display: none;}