Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpräsentation im DÖW: Gottfried Gansinger: Nationalsozialismus im Bezirk Ried im Innkreis Widerstand und Verfolgung 1938-1945

19. April um 18:30

Der Bezirk Ried im Innkreis in Oberösterreich blickt auf eine bewegte Vergangenheit während der Zeit des Nationalsozialismus zurück. Gottfried Gansinger legt eine fundierte Darstellung der Ereignisse im Bezirk während der NS-Zeit vor. Rund 200 Interviews mit ZeitzeugInnen ergänzen das Bild und ermöglichen auch sehr persönliche Einblicke in das Geschehen. Die Publikation liefert Einzeldarstellungen zu Tätern wie zu Opfern und zeigt die Grausamkeit auf, mit der die Nationalsozialisten im Bezirk gewütet haben. Die Verfolgung wird ebenso geschildert wie der Widerstand, der sich gegen den Terror formierte. Das Buch erschien nun in der 3. Auflage.

Programm

Begrüßung: Stephan ROTH (DÖW)

Einführung: Josef PUMBERGER (Vorstandsmitglied des Mauthausen Komitees Österreich und Generalsekretär der Katholischen Aktion Österreich)

Gottfried GANSINGER stellt im Gespräch mit Josef PUMBERGER sein Buch vor

Im Anschluss Brot und Wein

Gottfried Gansinger war 40 Jahre Buchhändler. Nach seiner Pensionierung und einer Weiterbildung zum Heimatforscher ist er in der Akademie der Volkskultur tätig und publiziert zu Themen der Zeitgeschichte in der Region. Sein Buch war auch die inhaltliche Basis für den „Lern- und Gedenkort im Charlotte Taitl-Haus“ der Stadt Ried im Innkreis.

Gottfried Gansinger

Nationalsozialismus im Bezirk Ried im Innkreis
Widerstand und Verfolgung 1938-1945

368 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Abbildungen,29,90 Euro
ISBN 978-3-7065-5478-7  Als E-Book: 23,99 Euro, ISBN 978-3-7065-5856-3

Zeit:

Donnerstag, 19. April 2018, 18.30 Uhr

Ort:

Veranstaltungsraum Ausstellung Dokumentationsarchiv, Altes Rathaus, Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien (Eingang im Hof)

Um Anmeldung wird gebeten:

T 01 2289469-319 | e-mail office@doew.at

Details

Datum:
19. April
Zeit:
18:30
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

DÖW
Wipplingerstraße 6 – 8
1010 Wien