>

Buchpräsentation: Erinnerungskulturen im Grenzraum

Datum & Uhrzeit: 09.10.2020, 08:00 - 10:00

Veranstaltungsinfos

Zeit: 09.10.2020, 08:00 - 10:00


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-19028-z81ofe
Im Rahmen der Buchpräsentation werden die zentralen Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Pädagogischen Hochschule Kärnten in Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt rund um Lernprozesse anhand von Geschichtsnarrativen im Grenzraum Österreich-Slowenien vorgestellt.

Das Buch widmet sich der Frage, wie und unter welchen Umständen Unterricht und Projektunterricht zu Themen der Erinnerungskultur zur politischen Bildung und Demokratieförderung beitragen kann und wie im Grenzraum zwischen Österreich und Slowenien ein grenzüberschreitendes, inklusiveres Erinnern ermöglicht werden kann, an das alle BewohnerInnen der Region Anschluss finden. Im zugrundeliegenden Forschungsprojekt wurde erörtert inwiefern historische Ereignisse dies- und jenseits der Grenze unterschiedlich bewertet wurden oder noch immer werden, welche grenzüberschreitenden Gemeinsamkeiten erkennbar sind und welche Einflüsse die Entwicklung von Erinnerungskultur bestimmen. Das Buch enthält unter anderem neu entwickelte didaktische Materialien, anhand derer eine mehrperspektivische Sichtweise auf regionale Geschehnisse in beiden Ländern ermöglicht wird. Diese zeigen konkret, wie Unterricht über die jüngere Geschichte des Grenzraums inklusiv und grenzüberschreitend gestaltet werden kann. Sie können insbesondere in Hinblick auf die Gestaltung von Gedenktagen genutzt, aber auch im regulären Unterricht eingesetzt werden.

Die Publikation ist durchgängig zweisprachig.

Wutti, Daniel / Hartmann, Eva / Danglmaier, Nadja: Erinnerungskulturen im Grenzraum - spominske kulture v obmejnem obmocju. Hermagoras Klagenfurt, 2020.
09.10.2020 von 10:00 bis 12:00

Konzerthaus Klagenfurt, Mozartsaal