>

Ausstellungseröffnung: Mein Oliven Baum - Frauen in Israel malen ihren Olivenbaum

Datum & Uhrzeit: 06. - 07.09.2017

Veranstaltungsinfos

Zeit: 06. - 07.09.2017


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-86230-hw70sj
35 Frauen aus Afula und Umgebung im Norden Israels treffen sich seit 2 Jahren jede Woche im örtlichen WIZO-Zentrum. Sie kommen zusammen, um zu reden und zu malen. Sie sind jüdisch, muslimisch und christlich. Diese ungewöhnliche Gruppe entstand auf Anregung von David Moatty, dem Leiter des Zentrums, und der dort arbeitenden Künstlerin und Lehrerin Sheila Dvore Casdi. Was zunächst als Malwerkstatt begann, entwickelte sich zu einem Ort, an dem Freundschaften entstanden zwischen Frauen, die sich vorher nicht kannten und keine Vorstellung davon hatten, dass Gemeinsamkeit und Vertrauen zwischen israelischen Jüdinnen und Araberinnen in dieser Form möglich wären. Bis in die Familien hinein reichen heute die Kontakte und könnten einer lebendigen Koexistenz in anderen Ortschaften als Perspektive dienen .Trotz Terror, der permanenten Bedrohung Israels und der innerisraelischen Konflikte zwischen Juden und Arabern ist es den Frauen in diesem außergewöhnlichen Projekt dennoch gelungen, aufeinander zuzugehen. Jüdische und arabische Frauen wurden Freundinnen und haben in der gemeinsamen künstlerischen Gestaltung und im Kennenlernen eine Basis geschaffen, auf der sich auch ihre Kinder und Familien bewegen können.

In der Werkstatt entstanden sehr persönlich gestaltete Bilder, jedes allerdings mit dem gleichen Motiv: dem Olivenbaum. Dieser alte Baum, das starke, positive Symbol verschiedener Kulturen und Religionen, hat auch für jede einzelne Malerin eine große Bedeutung. Viele von ihnen sind mit seinen Früchten und in seinem Schatten aufgewachsen.

Aus den Bildern entstand eine Wanderausstellung, die auch in Wien zu sehen ist.
Veranstalter: WIZO Österreich

 Dom Museum, Stephansplatz 3, 1010 Wien