Jenn kosar rz pv sq qjjqs unsplash

Delicious Dishes

Delicious Dishes

In der Online-Koch-Serie „Delicious Dishes“ zeigen wir in zwölf Folgen die kulinarische Vielfältigkeit der jüdischen Gemeinde in Wien mit jüdischen, israelischen und koscheren Speisen aus aller Welt.

Die einzelnen Folgen setzen sich kulinarisch aus einer Prise aschkenasischem Essen, einem Hauch sephardischer Gerichte und einer Portion modernisraelischer Küche zusammen.

So vielfältig wie das jüdische Essen sind auch die Hosts, die durch die Episoden von „Delicious Dishes“ führen. Von Hobby- bis Sternekoch, sie haben alle ihren eigenen Zugang zur jüdischen Küche und vermitteln diese durch ihre persönlich ausgewählten Gerichte.

Unsere köstlichen Rezepte
text

Pessach Special mit Cathy Heller: leckere Mazzeknödel und Schokonusskuchen


Chanukka Sufganiot (Krapfen) selber machen!

In unserem Delicious Dishes Chanukka Special erklärt Masterchef Tom Franz Schritt für Schritt, wie man die besten und fluffigsten Sufganiot, auf Deutsch Krapfen, zubereitet. Viel Spaß und lasst es Euch schmecken! Chanukka Sameach!


Fischbällchen in Tomatensauce:  In dieser Folge von Delicious Dishes stellt Maschi Mermelstein-Strössel uns wieder ein ganz besonders leckeres Rezept vor, welches sich bestens als Vorspeise eignet. Viel Spaß beim Nachkochen und Beteavon!


Gefilte Fisch: Kommende Woche feiern wir das jüdische Neujahrsfest Rosh Hashana. Traditionell wird in aschkenasischen Haushalten an diesem Feiertag Gefilte Fisch serviert. Maschi Mermelstein zeigt uns in diesem Video, wie es lecker und unkompliziert gelingt. Viel Spaß beim Nachkochen und Beteavon!


Beste Bagel Backen: In der letzten Folge von Delicious Dishes habt ihr schon was über die Geschichte des Bagels gelernt, aber wie werden sie eigentlich gebacken?


Die Geschichte des Bagels: In der neuesten Folge von Delicious Dishes widmen wir uns einem ganz besonderem Gebäck: dem Bagel. Ob mit Creame Chese, Pesto oder Avocado bestrichen, mit Sesam, Mohn oder Plain, die Geschmäcker könnten nicht verschieden sein, aber in einem sind sich alle einig: I LOVE BAGELS #Bagelliebe


Plov - Ein Gericht, das jeden Gast beeindruckt: Reis mit getrockneten Früchten, umhüllt von knusprigem Teig! Hava und Gulnara lüften das Geheimnis, wie es gelingt. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen der vegetarischen Köstlichkeit aus dem Kaukasus!


Kaukasisches Comfort Food : Rindfleisch mit Marillen und Maronen


Was ist Jüdische Küche?


Mit Spitzenkoch Tom Franz - Leviot / Kartoffelreibekuchen


Mit Joshua Elbaranes


gefördert von der

Stadt wien